top of page
Suche
  • sandrakress

Fight, Flight or Freeze

Aktualisiert: 19. Okt. 2022


Unsere Urinstinkte funktionieren einwandfrei.

Dafür verantwortlich ist der älteste Teil unseres Gehirns, das Stammhirn.

In Gefahrensituationen war dieser Teil Überlebenswichtig. Bei Angriff springt unser Stammhirn an und entscheidet, ob wir kämpfen, flüchten oder uns einfach Tod stellen.

Nun Leben wir im 21. Jahrhundert und dass uns ein wildes Tier angreift kommt kaum mehr vor.


Was wir stattdessen machen ist, dass wir uns anpassen und uns „im Griff“ haben. Stresssituationen passieren nicht mehr in der Wildnis, sondern im Büro, in der Familie etc.

Stress bedeutet jedoch, dass wir uns im Überlebensmodus befinden. Wir funktionieren einfach nur noch und spüren uns nicht mehr.

Kommen wir nicht mehr in die Entspannung so verankert sich dies in unserem Körper.




73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page